Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen – Courtney Roulston

Seit ich eine Fünf-Tage-Woche im Büro verbringe, sind meine Mahlzeiten vor allem eins geworden: wenig nachhaltig. Und das meine ich gleich im dreifachen Sinne: sie sind oft schnell und lieblos gemacht (oder sogar fertig gekauft), machen nicht lange satt oder wenigstens zufrieden und sich meistens auch nicht mal gesund. Gefreut habe ich mich daher über das Rezensionsexemplar vom “Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen”, dem Debüt-Kochbuch von der Australierin Courtney Roulston.

Salat vorbereiten und Stunden später essen? Na Iiiih!

Japp. Genau das war meine Meinung. Denn ich habe eigentlich gar nichts gegen Salat. Salat ist leicht, was so ziemlich die beste Voraussetzung ist, kein Fresskoma nach dem Mittagessen zu bekommen, denn leider fällt der Mittagsschlaf ja doch meistens, um nicht zu sagen: immer aus. Und obwohl der Lunch im Glas nun wirklich keine neue Idee mehr ist, habe ich um derlei Salatbücher bisher einen großen Bogen gemacht. Denn der wird doch eklig da im Glas? So mit Dressing und wild umhergemischt? Na, man kann sich halt auch mal täuschen…

Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen - von Courtney Roulston - Backbücher, Buchrezensionen und Reviews auf Lifesayshello.com

Mit Liebe gefüllt

Gut essen – auch unterwegs! Mit diesen Rezepten zeigt die Autorin: Jeder kann sich gesund, köstlich und zeitsparend ernähren, er muss nur wissen, wie es geht.

– In den clever gefüllten Gläsern mischt sich nichts – so behält jede Zutat ihre Eigenschaft
– Im Kühlschrank hält sich der Salat im Glas ein paar Tage – perfekt für die Vorratshaltung
– Das Dressing wird erst vor dem Servieren zugegeben – so bleibt alles knackig
– Kein Plastikmüll, keine teuren Fertigsalate – sondern essen, was man wirklich möchte
[Quelle]

Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen - von Courtney Roulston - Backbücher, Buchrezensionen und Reviews auf Lifesayshello.com

Oft einfach nur lecker, manchmal einfach zu speziell

Das Buch hat eine aus meiner Perspektive sehr gute Mischung. Sortiert nach “Huhn”, “Fisch & Meeresfrüchte”, “Fleisch” und “Gemüse” bietet es grob erstmal viel an. Einige der Rezeptvorschläge sind tatsächlich auch sehr kulinarisch, was leider zur Folge hat, dass einige Zutaten nur schwer und dann meistens auch sehr kostspielig besorgt werden können. Aber hier kann man notfalls auch gut variieren. Und wenn sogar ich alte Gemüse-Mäkelliese Rezepte daraus nachmache, kann das nur gut sein.

Tatsächlich finde ich nur zwei Punkte, die mich wirklich stören an dem Buch. Erstens gibt es grundsätzlich die Mengenangabe “4 Portionen”, was ich unglücklich finde. Zum Einen, weil ich weder für die ganze Woche im Voraus noch für das halbe Büro Essen mache, zum Anderen, weil dadurch gerade bei den teureren Lebensmitteln die Hemmschwelle größer wird, den Salat einfach mal auszuprobieren.
Mein zweiter Kritikpunkt ist der unübersichtliche Aufbau. Jedes Rezept zieht sich in der Regel über drei Seiten. Einmal Foto vom Salat, dann die Zutaten und schließlich das Rezept. Dadurch kommt man schnell mal durcheinander, welchen Salat man da gerade anschaut. Hier wäre es wesentlich übersichtlicher gewesen, immer eine Doppelseite pro Rezept zu machen. Wäre aus meiner Sicht auch hübscher gewesen. Aber das ist natürlich arg subjektiv. :D
Die Bilder selbst sind dafür richtig toll und regen auch dazu an, selbst nach Belieben zu Schichten und über die Rezepte hinaus ein leckeres Mittagessen zu zaubern.

Meine finale Bewertung für Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen*

Bewertungskriterien für Back- und Kochbücher

  1. Verständlichkeit:
  2. Machbarkeit**:
  3. Lesbarkeit (Optik):
  4. Design Allgemein:
  5. Gesamt:

Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen - von Courtney Roulston - Backbücher, Buchrezensionen und Reviews auf Lifesayshello.com

Titel: Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen*
Autor: Courtney Roulston
Verlag: Bassermann Verlag (23. Januar 2017)
Originalsprache: englisch (“Salads in a Jar – delicious, inspiring, time-saving salads on the go)
gelesen auf: deutsch
Version: Softcover
ASIN: B01N34V5JX
ISBN: 978-3809436577
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 96 Seiten
Preis: 7,99€ (Softcover), 6,99€ (eBook)


* Das Rezensionsexemplar wurde mit freundlicherweise von der Verlagsgruppe Randomhouse kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst. Siehe dazu auch in meiner Kooperationsvereinbarung.

** Machbarkeit beschreibt die Möglichkeit der Umsetzung. Manche Rezepte funktionieren einfach überhaupt nicht und dann fragt sich der Leser doch, wie kam der Autor zu diesem Ergebnis? Das wird in dieser Kategorie bewertet.

Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen - von Courtney Roulston - Backbücher, Buchrezensionen und Reviews auf Lifesayshello.com

Ähnliche Artikel, wie dieser hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.