DIY Zitate-Jutebeutel

[Kooperation*] Mit fünf Jahren habe ich damals lesen gelernt. Das war gut ein Jahr vor meiner Einschulung und ich wollte unbedingt mehr als nur meinen Namen lesen und schreiben können. Seitdem bin zu einem wahren Lesemonster mutiert und lesen gehört so essentiell zu meinem Alltag, dass ich dabei schnell vergesse, dass es auch im Einundzwanzigsten Jahrhundert längst nicht selbstverständlich ist.

Selbstverständlich lese ich?!

Laut den Angaben eines gewissen Onlinelexikons, gibt es derzeit rund 860 Millionen Erwachsene, die nicht lesen und schreiben können. Dabei sind es genau diese Fähigkeiten, die einen enormen Beitrag in der persönlichen Entwicklung und den Möglichkeiten eines Menschen leisten. Wer lesen kann, kann sich selbst bilden, sich eine eigene Meinung aus vielen anderen Meinungen, Ideen und Tatsachen basteln und muss nicht hinnehmen, was einem von anderen erzählt wird. Abgesehen von diesem enorm wichtigen Schritt in der Entwicklung, ist das Lesen auch etwas einfach nur Herrliches.

DIY Jutebeutel mit Zitat - #vikingweltalphabetisierungstag Weltalphabetisierungstag mit Viking - erschienen auf lifesayshello.com

Wer lesen kann und sich einmal in der Welt eines Buches verloren hat, hat spätestens in diesem Moment ein zweites Leben gelebt. Denn neben der „weltlichen Bildung“, die wir uns durch das Lesen und Schreiben aneignen können, sind es die Geschichten in Büchern, die uns zu Menschen formen. Und die uns den Wert von Freundschaften, Familie und Liebe zeigen, lange bevor wir selbst durch eigene Erfahrungen all diese Dinge lernen können. Sie nehmen uns mit auf eine Reise und wenn wir Pech oder Glück haben, lassen sie uns nie wieder ganz los.

DIY Jutebeutel mit Zitat zum Brötchen holen oder für einen Spaziergang in die Bibliothek

Es gibt viele tolle Zitate und große Worte, die gewaltvoll oder auch ganz sanft die Bedeutung des Lesens beschreiben. Natürlich könnte man sich jetzt jede Menge Postkarten mit diesen Sprüchen drucken oder diese in ein Notizbuch kritzeln. Oder wir malen uns solche klugen Worte auf unsere Einkaufs-Jutelbeutel und zeigen die Bedeutung dieser Buchstabenkombinationen möglichst vielen Leuten: einen Jutebeutel mit Zitat also. (Die Postkarte geht trotzdem, sieht nämlich verdammt gut aus, wenn sie über dem Schreibtisch hängt!)

DIY Jutebeutel mit Zitat - #vikingweltalphabetisierungstag Weltalphabetisierungstag mit Viking - erschienen auf lifesayshello.com

Alles, was ihr für den Jutebeutel mit Zitat braucht, sind ein Jutebeutel (mit langen Henkeln machen die gleich noch viel mehr Spaß), Textilstifte* in euren Wunschfarben und optional eine Schablone. Ich habe alle Materialien netterweise von Viking* bekommen und besonders die Schablone mag ich sehr, denn ich habe eine eher kleine Handschrift, die auf “Jutebeutel-Größe” schnell unansehnlich aussieht. Die Textilstifte trocknen in der Regel sehr schnell und können durch zusätzliches Bügeln noch haltbarer gemacht werden. Mein Jutebeutel mit Zitat hat jetzt schon zwei Waschgänge unbeschadet überstanden.

Kluge Sprüche, Zitate und große Worte

Abschließend habe ich noch ein paar schöne Zitate gesammelt, die ihr auf euren eigenen Jutebeutel mit Zitat schreiben könnt. Fallen euch noch mehr ein, die ein tolles Bild auf einem Beutel abgeben würden? Schreibt mir euren Liebling aus dieser Liste oder ein andere schönes Zitat in die Kommentare zu diesem Post.

“Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt.”
― Malcolm Stevenson Forbes

“Jedesmal, wenn du ein Buch fortgelegt hast und beginnst, den Faden eigener Gedanken zu spinnen, hat das Buch seinen beabsichtigten Zweck erreicht.”
― Janusz Korczak

“Ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums.”
― Marguerite Duras

“Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.”
― Cicero

DIY Jutebeutel mit Zitat - #vikingweltalphabetisierungstag Weltalphabetisierungstag mit Viking - erschienen auf lifesayshello.com

“Bücher begleiten uns durch unser Leben. Sie sind Mittel unserer Menschwerdung, sie vertiefen unser Bewußtsein.”
― Reinhard Piper

“Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.”
― Francis Bacon

“Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne”
― Jean Paul

“Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.”
― Augustinus Aurelius

“Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste”
― Heinrich Heine

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Gestalten eures eigenen Jutebeutels. Ganz egal, ob ihr in zum Einkaufen oder Brötchen holen, als tägliche Handtaschenerweiterung oder für einen romantischen Spaziergang in die Bibliothek benutzt. Und vergesst nicht, mir euer liebstes Lese-Zitat in einem Kommentar dazulassen. ♥
___________________________
* Der Artikel “Jutebeutel mit Zitat” entstand in Zusammenarbeit mit Viking*, die mir anlässlich des Weltalphabetisierungstages am 9.9. eine nette Materialbox unter Anderem mit den hier gezeigten Inhalten geschickt haben. Inhalt und Fotos dieses Artikels stammen ohne Ausnahme von mir selbst. Siehe dazu auch in meiner Kooperationsvereinbarung. #vikingweltalphabetisierungstag ― Gemeinsam für die Alphabetisierung!

DIY Jutebeutel mit Zitat - #vikingweltalphabetisierungstag Weltalphabetisierungstag mit Viking - erschienen auf lifesayshello.com

Ähnliche Artikel, wie dieser hier

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.